Kirschkernkissen, wenn das Baby Blähungen hat

Blähungen sind für Babys wirklich unangenehm. Kein Wunder das sie herzzerreißend schreien, wenn der kleine Bauch so weh tut. Und da gibts ja nicht nur die Blähungen, es gibt ja auch die Dreimonatskoligen. Drei Monate lang Bauchschmerzen, dass ist wahrlich nicht schön.

Leider gibt es nur wenig, was schnelle Hilfe verspricht. Aber es gibt Möglichkeiten die Schmerzen etwas zu lindern.

Wärme gegen Bauchschmerzen & Co.

Wärme ist wirklich was feines. Sie hilft gegen Bauchschmerzen und natürlich auch bei Blähungen. Natürlich ist Wärme allein kein Allheilmitter, aber sie lindert die Schmerzen und das ist doch auch schon mal was.

Das Kirschkernkissen ist dabei ein idealer Wärmelieferant, da es nicht so heiß wird, wie eine Wärmflasche. Dennoch hat wärmt es eine lange Zeit und kann überall eingesetzt werden.

Zum Erwärmen einfach das Kirschkernkissen in die Mikrowelle legen und ca. 1 Minute bei 600 Watt laufen lassen. Anschließend das Kissen kurz in der Hand halten. Wenn man es ohne weiteres festhalten kann, dann hat es die richtige Wärme. Ist es zu heiß, einfach ein paar Minuten abkühlen lassen.

Anschließend kannst du das Kirschkernkissen auf den Bauch deines Babys legen. Oder alternativ kannst du das Kissen auch auf ein Stillkessen legen und das Baby dann darauf.

Durch die Wärme entspannt sich die Bauchmuskulatur etwas, sodass die Blähungen hoffentlich verschwinden. Bei den 3-Monats-Koliken bringt es hoffentlich etwas Linderung. Die meisten Babys reagieren in einem solchen Fall positiv auf das Kissen. Also probier es einfach mal aus 😉

Viele weitere tolle Tipps, was du gegen Koliken beim Baby machen kann, findest du auch auf www.hallo-eltern.de.

Weitere Tipps gegen Blähungen

Hier noch ein paar weitere Tipps, die gegen Blähungen helfen können.

  • sanfte Bauchmassage, z. B. mit Windsalbe
  • Fencheltee (aber nur ein bisschen, sonst kann es schlimmer werden)
  • verhindere, dass dein Kind zu viel Luft schluckt (passiert schnell beim Schreien)
  • warm baden
  • Bewegung