Kirschkernkissen für Schwangere

Ein Kirschkernkissen kann gerade während der Schwangerschaft  eine wohltuende Entspannungsquelle sein.  Gerade in den letzten Wochen, wo der Bauch eine entsprechende Größe hat, klagen viele Schwangere über Rückenbeschwerden. Linderung verschafft der gezielte Einsatz von Wärme an der richtigen Stelle. Von daher sind Kirschkernkissen eine tolle Möglichkeit die Rückenmuskulatur zu entspannen.

Warum ein Kirschkernkissen in der Schwangerschaft?

Ein Kirschkernkissen hat mehrere Vorteile. Im Vergleich zu einer Wärmflasche entzieht es dem Körper kein Wasser. So bleibt der Wasserhaushalt konstant (s. auch Wärmflasche vs. Kirschkernkissen).

Gleichzeitig kannst du mit dem Kissen in vielen Bereichen für mehr Entspannung sorgen. Ein paar Beispiele zeig ich dir hier.

Besser schlafen

Je größer der Bauch wird, umso schwieriger wird es mit dem Schlafen. Dabei wird doch gerade jetzt Schlaf so dringend benötigt. Mit dem Kirschkernkissen kannst du für einen besseren Schlaf, bzw. ein besseres einschlafen sorgen.

Wie? Indem du das Kissen warm machst und ein paar Minuten bevor du ins Bett gehst, schon hinein steckst. Wenn du unter kalten Füßen leidest, dann legst du es am besten ans Fußende. Bei Rückenschmerzen bietet es sich an, dass Kissen an die entsprechende Position zu legen. So ist es angenehm warm, wenn du ins Bett gehst und kannst von Anfang an relaxen.

So gelingt es dir hoffentlich etwas schneller einzuschlafen oder bei einem gemütlichen Nickerchen wegzudösen. Dabei muss das Nickerchen natürlich  nicht im Bett sein. Du kannst dein Kirschkernkissen natürlich auch mit auf das Sofa nehmen.

An heißen Tagen kann ein kühlendes Kirschkernkissen gut tun. Dazu legst du es einfach für ein paar Minuten in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach. Anschließend wird es auf die betroffene Stelle gelegt, z. B. an die geschwollenen Beine.

Schmerzen im Rücken lindern

Gerade der Rückenbereich muss während der Schwangerschaft einiges mitmachen. Für die Muskeln und Bänder kann das auf dauer schon mal stressig, bzw. anstrengend werden. Alles wird bis zum Ultimo gedehnt und beansprucht. Da tut etwas Wärme ganz gut, die die Muskeln wieder lockert. Gleichzeitig kannst du die betroffenen Stellen mit den Kirschkernen auch etwas massieren. Oder noch besser, du lässt dich damit massieren 😉

Die ultimative Entspannung für werdende Mütter

Für noch mehr Entspannung können zwei Kirschkernkissen paralell eingesetzt helfen. Während das eine um den Nacken gepackt wird und dort die Muskulatur entspannt, wird das andere im Rücken positioniert. Durch die doppelte Wärmezufuhr fühlt es sich fast so an, als wärst du im Urlaub. Natürlich braucht es einige Minuten, um mit zwei Kissen die richtige Liege- oder Sitzposition gefunden zu haben. Aber danach ist es einfach nur herrlich.

Spezielle Kirschkernkissen für Schwangere

Kirschkernkissen für Schwangere
Bildquelle: Amazon*

Hier siehst du ein Beispiel für ein Kirschkernkissen, welches während der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Auf dem Bild sieht das Kissen vielleicht nicht groß aus, ist es aber. Das Kissen ist für die Seitenlage ausgelegt. Du erwärmst es, legst es dann so wie auf dem Bild auf dein Sofa und kuschelst dich dann seitlich darauf. Der Bauch wird von der einen Hälfte gestützt, während die andere Seite deinen Rücken mit wohltuender Wärme versorgt.

Jetzt fragst du dich bestimmt, ob du damit nicht deinen Bauch verbrennst. Dem ist nicht so, da du das eingearbeitete Kirschkernkissen heraus nimmst – und zwar nur von einer der zwei Seiten – und dieses erwärmst. Die andere Seite, die nachher deinen Bauch stützt, wird nicht erwärmt. So brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dem Baby zu heiß werden könnte.

Hier noch ein zweites Produktbeispiel:

Kirschkernkissen Schwangere
Bildquelle: Amazon*

Später fürs Kind

Kirschkernkissen und Körnerkissen sind auch ein beliebtes Geschenk für das Neugeborene. Am besten suchst du schon jetzt eines aus, welches du dir schenken lässt. So vermeidest du, dass du mehrere Exemplare bekommst oder das diese die falsche Größe haben. Unser Favorit ist dieser kleine Löwe hier 😉

Körnerkissen Löwe
Bildquelle: Amazon*

Zu den Produkten:

Alle hier vorgestellten Produkte kannst du u. a. auch bei Amazon bestellen.